Längengrad Filmproduktion

  • LANGUAGES  
  • DEUTSCH
  • ENGLISH
  • HOME
  • DOKUMENTATIONEN
  • ÜBER UNS
  • AKTUELLES
  • KONTAKT
Montag, 29 August 2022 / Veröffentlicht in Erstaustrahlung, Produktionen

TV-Tipp: GEFÄHRLICHES GAS – AUF DER JAGD NACH DEN METHANLECKS am 01.09 um 20:15 Uhr auf 3sat

Jedes Jahr gelangen mehr als 80 Millionen Tonnen Methan aus der Öl- und Gasindustrie in die Atmosphäre: Das extrem schädliche Klimagas ist der Hauptbestandteil von Erdgas. Wissenschaftler*innen machen sich mit Hilfe von Spezialkameras, Satellitenbildern und Datenanalysen auf die Suche und zeigen Schritt für Schritt: Schlecht gewartete Anlagen, Gleichgültigkeit und Profitgier bei der Förderung von Öl und Gas sind dafür verantwortlich. Das allerdings leugnen viele Unternehmen beharrlich. Dabei gäbe es längst technische Möglichkeiten, um das Entweichen von Methan aus den Förderanlagen und Pipelines zu verhindern.


„Gefährliches Gas – Auf der Jagd nach den Methanlecks“ am 1. September um 20.15 Uhr auf 3sat

Mehr Information unter: https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/220901-sendung-wido-104.html

TEAM

Buch und Regie: Daniel Münter // Kamera: Sven Kiesche, Stefan Thissen  // Ton: Max Bartusch, Ole Schmidt, Stephan Golz // Schnitt: Marc Schubert // Farbkorrektur: Dany Schelby // Tonmischung: Matthias Sänger // Sprecherin: Susanne Grawe // Grafik: Christian Bumba // Produktionsleitung: Marta Herrmann // Herstellungsleitung: Katja Sträter // Producerin: Meike Hemschemeier // Produzenten: Sarah Zierul, Thomas Weidenbach // Redaktion: Bianca Charamsa und Katharina Finger (ZDF) // Hergestellt von der Längengrad Filmproduktion im Auftrag des ZDF

Weitere Beiträge

TV-Tipp: WOHIN MIT UNSEREM GIFTMÜLL? am Sonntag, 10.5.2020 um 22 Uhr im MDR
TV-TIPP: Der Bluttest am Mittwoch, den 16.02. um 22:15 Uhr im WDR
TV-Tipp: HEILPRAKTIKER – QUACKSALBER oder SANFTE ALTERNATIVE? wird am 27.1.2021 im SWR und am 3.2.2021 im WDR erneut ausgestrahlt

Aktuelle Sendetermine

  • WILD IM WESTEN – DIE EIFEL | 08.12.2023 | 20:15 | WDR

  • URWALD VON MORGEN – NATIONALPARK EIFEL | 08.12.2023 | 21:00 | WDR

  • WILD IM WESTEN – DIE EIFEL | 10.12.2023 | 07:35 | WDR

  • URWALD VON MORGEN – NATIONALPARK EIFEL | 10.12.2023 | 08:20 | WDR

  • GUTE NACHRICHTEN VOM PLANETEN – WIE WIR ARTEN SCHÜTZEN | 18.12.2023 | 19:00 | BR

  • DER STURM | 22.12.2023 | 17:50 | ARTE

Unser Newsletter

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, drücken Sie bitte auf den Link. Dort finden Sie auch alle datenschutzrechtlich erforderlichen Erklärungen.

Newsletter bestellen

LÄNGENGRAD FILMPRODUKTION

LÄNGENGRAD FILMPRODUKTION

Herstellung von Dokumentarfilmen und Magazinbeiträgen insbesondere für ARD-Sender, ARTE und das ZDF. Themenschwerpunkte: Wissenschaft, Medizin, Natur, Umwelt, Globalisierung und Zeitgeschehen. Ausgezeichnet mit mehr als 60 nationalen und internationalen Preisen.

  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
  • COOKIE-EINSTELLUNGEN

NAVIGATION

  • HOME
  • DOKUMENTATIONEN
  • ÜBER UNS
  • AKTUELLES
  • KONTAKT

LÄNGENGRAD FILMPRODUKTION GMBH

Händelstraße 25-29, 50674 Köln

+49 (0)221-788 767-0

info@laengengrad.de

BESUCHEN SIE UNS AUF FACEBOOK

OBEN