Wege aus der Depression

KAMPF GEGEN EINE VOLKSKRANKHEIT

Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Depression, einer potentiell tödlichen Krankheit. Fast 10.000 Suizide werden jedes Jahr verübt, und meistens steht eine Depression dahinter. Die Depression ist eine Volkskrankheit, doch sie ist noch immer mit einem Tabu behaftet. Viele Patienten versuchen, sich ihre Krankheit nicht anmerken zu lassen. Doch das große Schweigen beim Thema Depression verursacht unnötiges Leid. „Nur zehn Prozent der Patienten sind optimal behandelt“, sagt der Psychiater Michael Freudenberg. Vielen Patienten könnte geholfen werden – wenn wir besser mit der Krankheit umgehen würden.

Der Film verfolgt das Schicksal von Patienten, die an einer Depression leiden. Er stellt Menschen vor, die ihre Krankheit überwunden haben und heute gestärkt durchs Leben gehen. Und er zeigt neue Ansätze, die Krankheit zu heilen. Trotz jahrelanger Forschung und Millionen Betroffener: Erst jetzt kommen die Forscher den Ursachen der Depression allmählich auf die Spur. Der Film beschäftigt sich mit dem Thema Depression, ohne depressiv zu sein – berührend und informativ zugleich, spannend und aufklärend.

TEAM
Buch und Regie: Claudia Ruby // Kamera: Thomas Kutschker // Ton: André Pfennig // Schnitt: Jan Wilm Schmülling // Musik: Tobias Kremer // Sprecher: Josef Tratnik // Produktionsassistenz: Katja Sträter // Herstellungsleitung: Oliver Gontram // Produzent: Thomas Weidenbach // Redaktion: Martin Schneider (SWR), Thomas Kamp (WDR)

  • SENDER ARTE, WDR, SWR
  • JAHR 2013
  • LÄNGE 52/45 Minuten