DIE GROSSEN VOLKSKRANKHEITEN

4-TEILIGE DOKUMENTATIONSREIHE

Die vier LÄNGENGRAD-Dokumentationen "Die großen Volkskrankheiten" beschäftigen sich auf ebenso bewegende wie informative Weise mit Themen, die früher oder später jeden von uns betreffen. Sei es weil wir selbst erkranken oder weil wir Freunde, Verwandte oder Bekannte haben, die leiden und den Kampf aufnehmen müssen gegen eine schreckliche Krankheit. Doch im Wirrwarr angeblicher und tatsächlicher Therapien fühlen wir uns oftmals hilflos. Die großen Volkskrankheiten beschäftigen uns alle.

1,5 Millionen Menschen in Deutschland haben Krebs. 650.000 leiden an Alzheimer. 300.000 Menschen werden in diesem Jahr einen Herzinfarkt erleiden. Acht Millionen Menschen sind zuckerkrank. Wir haben in Deutschland die höchste Ärztedichte der Welt und geben mehr Geld für Gesundheit aus als für Autos. 263 Milliarden Euro wandern jährlich in das deutsche Gesundheitssystem, immerhin ein Zehntel der deutschen Wirtschaftsleistung. Tendenz dramatisch steigend. Doch welche Erfolge gibt es bei der Bekämpfung der vier großen Volkskrankheiten: Krebs, Herzleiden, Alzheimer und Diabetes? Was kann die High-Tech-Medizin leisten und was nicht? Sind die neuesten Therapien auch immer die Besten? Wo gibt es echte Erfolge und Hoffnung im Kampf gegen das Leiden und wo treten wir nach wie vor auf der Stelle? Wo sind engagierte Ärzte gefordert, wo selbstbewusste Patienten?
Die ARD nimmt in vier Dokumentationen den Wunsch der Menschen nach seriöser Information ernst und begleitet Ärzten und Patienten beim Kampf gegen Krankheit und Verzweiflung und für ein Leben voller Hoffnung. Diese Filmreihe will anhand konkreter Einzelschicksale Einblicke in eine für viele unbekannte Welt bieten, die ebenso fasziniert wie irritiert, die wir fürchten und dennoch brauchen, in der es um Leben und Tod, Wissen und Hingabe, Geld und die Grenzen des Machbaren geht.

FOLGEN
Krebs – Neue Therapien für ein längeres Leben
Alzheimer – Hoffnung im Kampf gegen das Vergessen
Herzversagen – Erfolgsgeschichte der Medizin
Diabetes – Die unterschätzte Gefahr

Alle Folgen aus dieser Reihe:

Die großen Volkskrankheiten: Krebs

Neue Therapien für ein längeres Leben

Die großen Volkskrankheiten: Alzheimer

Hoffnung im Kampf gegen das Vergessen

Die großen Volkskrankheiten: Herzversagen

Erfolgsgeschichte der Medizin

Die großen Volkskrankheiten: Diabetes

Die unterschätzte Gefahr

OBEN