Zwei Filme voller Hoffen und Bangen, voller Angst und Glück: Tanja und Johannes sind geschockt, als sie ihre Kinder das erste Mal sehen. Elouise, Francis und Luis wiegen weniger als 1000 Gramm. In der 25. Schwangerschaftswoche sind die Drillinge per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen:
Was sind das für Zeiten, in denen es etwas Außergewöhnliches ist, wenn man aus Russland anderes erfährt als Nachrichten über den Krieg? Ein Jahr vor dem Überfall auf die Ukraine haben wir mit russischen Tierfilmern aus St. Petersburg gesprochen, um einen Film über Pelikane in der russischen Steppe zu produzieren.
Das T-Shirt, die Bananen, der neue Monitor – achtzig Prozent aller weltweit gehandelten Waren werden per Schiff transportiert. Doch die Umweltbilanz der riesigen Frachter ist oft miserabel.
Als Tanja und Johannes ihre Kinder zum ersten Mal sehen, sind sie geschockt: Elouise, Francis und Luis wiegen weniger als 1000 Gramm.
Sollte man darauf vertrauen, dass die Natur immer am besten weiß, was seltene Tier- und Pflanzenarten brauchen? Oder muss man ihr manchmal auf die Sprünge helfen, um das Artensterben aufzuhalten?
Christian Heynens Film „Paradiese aus Menschenhand – Die Rückkehr der Moore“ wurde bei der Ökofilmtour 2023 mit dem Klimaschutz-Filmpreis der Landeshauptstadt Potsdam ausgezeichnet.
Ab Montag, den 1. Mai sendet ARTE im Laufe der Woche alle fünf neuen Folgen unserer Dokureihe über Menschen, Unternehmen und Organisationen, die versuchen, unsere Welt Tag für Tag ein wenig besser zu machen.
Wir haben genug von Krieg, Artensterben und Klimakrise – wir bringen „Gute Nachrichten vom Planeten“.
Hirsche, Rehe und Wildschweine springen vor Autos, Kröten wandern über den Asphalt und Insekten kleben auf Windschutzscheiben.
Pflegende Angehörige gehen häufig auf dem Zahnfleisch. Viele spüren eine Verpflichtung zur Pflege – zumal es jahrhundertelang üblich war, dass Töchter und Schwiegertöchter ihre älter werdenden Angehörigen zu Hause pflegen.
Was bedeutet es, die alten Eltern zu Hause zu pflegen? Sind wir dazu verpflichtet? Wann sollte ich mir Unterstützung holen und wie? Diese Fragen stellt Georg Wieghaus in seiner berührenden Dokumentation am nächsten Mittwoch.
Es war eine Sensation! Als 2014 Fotos von freilebenden Bibern in England auftauchten, beherrschte das Thema tagelang die britische Presse.
Um 20:15 Uhr sendet die ARD unsere deutsch-französische Koproduktion „Naturwunder Gemüsegarten – Die große Welt der kleinen Tiere“ zur besten Sendezeit im Ersten.
WIR SIND HAPPY UND MÄCHTIG STOLZ! Auf dem Darßer Naturfilmfestival wurde der Film “Kongo – Schutz für den Gorillawald” aus der Dokureihe “Naturparadiese mit Zukunft” mit dem renommierten DEUTSCHEN NATURFILMPREIS 2019 ausgezeichnet!
Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Ob in Niedersachsen, Sachsen oder jüngst in Nordrhein-Westfalen, allerorten werden die Raubtiere gesichtet. Derzeit gibt es 73 Rudel sowie 29 Paare, insgesamt etwa 800 Tiere – und immer mal wieder Begegnungen zwischen Mensch und Wolf. Schäfer beklagen Verluste, Dorfbewohner fürchten um ihre Kinder, Politiker von
Wir freuen uns, eine besondere Sendung in der ZDF-Reihe „Terra Xpress“ anzukündigen, die wir gemeinsam mit der Redaktion konzipiert und deren Beiträge wir produziert haben. Die Sendung blickt hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft – und ihrer Folgen für Menschen, Tiere und Umwelt. Wir besuchen bäuerliche Familienbetriebe, die um ihre Existenz kämpfen sowie Anwohner und
Wir freuen uns über die Silver World Medal des New York Festivals in der Rubrik „Environment & Ecology“ für unsere ARD-Doku „Mode schlägt Moral. Wie fair ist unsere Kleidung?“!
And the winner is… Meike Hemschemeier! In Graz wurde der Journalistenpreis des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin verliehen, sie erhielt ihn für die Längengrad-Doku „Operieren und kassieren. Ein Klinik-Daten-Krimi“.
TOP